Die Mühle ohne Flügel hat das Team aktiviert

So eine Chance gibt es nur unter diesen Umständen. Nach dem Abbau der Flügel hat der Mühlenverein rund um die Mühle freien Zugang. Das Wetter hat die Außenseiten der Mühle angegriffen. Diese bestehen auf der Flügelseite aus dünnen Holzschindeln und auf den drei anderen Seiten aus Holzbrettern.

muehle-jeetze-reingung-fahrenkrug

Die Flügelseite mit den Schindeln ist stets Richtung Wetterseite ausgerichtet und kann über die Jahre Hitze, Schnee und Regen trotzen. Es setz sich aber Moos und Dreck auf den Schindeln ab und greifen die Oberfläche an. Die Schindeln zu ersetzen, war noch nicht nötig. Aber sie mussten gereinigt werden. Sandstrahlen hätte die Schindeln beschädigt. Es gibt ein “klügeres” Verfahren: Trockeneisreinigung. Die ca. 3 mm großen Trockeneis-Pellets werden mit Druckluft fast auf Schallgeschwindigkeit beschleunigt. So entstehen beim Auftreffen auf die verschmutzte Oberfläche Mini-Explosionen, die durch einen Kälteschock die Struktur der Verunreinigung “aufsprengen.”

muehle jeetze vor und nach reinigung

Vielen Dank an Andre Fahrenkrug https://www.technischedienste-fahrenkrug.de für die tolle Unterstützung des Mühlenvereines! Die Mühle wurde komplett gesäubert und erhält nun wieder einen atmungsaktiven Anstrich, um die Oberfläche lange zu erhalten. Wenn die neuen Flügel angebaut sind, erstrahlt die Mühle zum Deutschen Mühlentag 2024 in altem Glanz!